TIPPS UND TRICKS FÜR AUTOREN VON WWW.BUCHSCHREIBEN.COM
.
.

.
ERSTE TIPPS

FÜR WEITERES OBEN AUF DAS BANNER VON BUCHSCHREIBEN.COM KLICKEN.

ZUM PLOT:

Zwei Handgriffe für eine stimmige Erzählung

Mittlerweile hat der Plot den Schreibstil verdrängt und wenn sich zweiterer natürlich einen gewissen Wert - besonders unter Kennern - erhalten kann, werden die beliebtesten Geschichten unserer Zeit für ihre raffinierten Handlungsstränge prämiert.
Der Plot steht also im Vordergrund und ist dem, der Schriftsteller werden möchte, das wichtigste Arbeitsmaterial und die erste Instanz, mit der er sich auseinandersetzen sollte.
Buchschreiben.com unterstützt angehende Autoren in Fragen dieser Art und auch weit darüber hinaus.


LÜCKENFÜLLER:

Es gibt Situationen in denen es mehr als angebracht ist, die Handlung zu entschleunigen und den Figuren ein Kapitel des Müßiggangs und des Alltags zu widmen. Charaktere sind erst als solche zu bezeichnen, wenn der Rezipient sie in ihren normalen Zuständen erlebt - beim Arbeiten, beim Essen - beim Geplauder. Außerdem simulieren unspektakuläre und unwichtige Erzählepisoden Realismus und kontrastieren, zu ihren Gunsten, spannendere Abschnitte. Keine Spannung ohne Atempause: Wenn alles explodiert, explodiert nichts.



DER TOD:

Spätestens seit den neueren Errungenschaften der Fantasyliteratur liebäugeln immer mehr Autoren mit dem Tod als Stilmittel und der literarischen Hinrichtung ihrer Figuren, um besonders grausame Zustände zu schildern. Der Tod ist allerdings ein schwierigerer Kunstgriff als man zunächst annehmen mag. Der Autor kann in einem einzigen Satz tausende diegetische Leben vernichten - und doch bleibt der Rezipient beinahe unberührt vor dem, was dort geschieht. Die Qualität des literarischen Todes definiert sich über seine Fallhöhe. Ein Tod ist erst ein Tod, wenn die sterbende Figur vorher hinreichend eingeführt wurde und der Leser sich der eindrucksvollen Zerstörung ihres Lebens - mit all den dazugehörigen Details - gewahr werden kann.

Zu www.buchschreiben.com >>

________________________________________

Hinweis:

Für externe Links auf dieser Webseite wird keine Haftung übernommen, da ich keinen Einfluss darauf habe, ob sie geändert werden oder nicht.
Ihre Dorothé Kanders